ADCC West European Championships 2024 in Neu-Ulm

ADCC West European

For the first time, a grappling event in Germany will be broadcast by the UFC

Since last summer ADCC Germany together with Marko Leisten (Finland) on the realization of a groundbreaking event. They wanted to create an event in Central Europe that would go beyond the UFC will be broadcast live worldwide. Naturally, a suitable location for an event of this magnitude had to be found within a given time frame. It has been official since last week. With the signing of the contract, it is now certain: the ADCC West European Championships will be held on September 14, 2024 in the Ratiopharm Arena in Neu-Ulm.

Mammoth event in the city on the Danube

A total of 12 ADCC events around the world will be broadcast live by the UFC in 2024. From Kuwait, Australia and Thailand to the whole of Europe - a dozen top-class events will be supported directly by the UFC this year and made accessible to millions of viewers worldwide. For grapplers in this country, this means that anyone who really wants to attract international attention must not miss this opportunity. ADCC Europe President Marko Leisten expects up to 1,000 participants at this event, which would make it the biggest No-Gi event in Germany to date.

With marketing via the UFC platform, this is certainly feasible. At the same time, Germany could become a successful hub for grappling in Europe alongside Poland. For this reason, ADCC Germany will host up to 8 events throughout Germany this year. Herrenberg, Erding, Mainz, Leipzig and Wolfsburg have been chosen as the locations for 2024, plus Neu-Ulm for the annual highlight. Last year's plans are slowly taking shape and becoming more and more concrete. While the first three events have already been published on the Kakutogi platform on Smoothcomp, the official announcement for the ADCC West European Championships will follow next week. This event will be contested by girls and boys from the age of 7 up to Masters 4 (+50 years) in all performance categories.

Ratiopharm Arena offers first-class conditions

The Ratiopharm Arena in Neu-Ulm is the perfect venue for this ADCC event due to its size and technical facilities. Sufficient parking spaces, large warm-up areas, changing rooms, weigh-in areas etc. make it easy for the participants, but also for the organizers. The broadcast with the UFC and additionally via Sportdeutschland.TV guarantee an audience of millions for this event on the screens. But spectators can also be there on site in the Ratiopharm Arena. Tickets for the event will be available via Ticket Ulm, so that friends, family members and hardcore grappling fans from all over Germany can watch the event just a few meters from the mats and feel the atmosphere.

We will show you here on Kakutogi will keep you up to date with the latest news about this event. So check back regularly so that you don't miss any news.

Facebook
Twitter
en_USEnglish
Scroll to Top

ADCC West European Championships 2024 in Neu-Ulm

ADCC West European

Erstmals wird ein Grappling Event in Deutschland von der UFC übertragen

Seit dem letzten Sommer arbeitete ADCC Germany zusammen mit Marko Leisten (Finland) an der Umsetzung eines bahnbrechenden Events. Man wollte unbedingt in Zentral Europa ein Event gestalten, welches über die UFC weltweit live übertragen wird. Natürlich musste hierfür in einem vorgegebenen Zeitfenster eine entsprechende Location für ein Event dieser Größenordnung gefunden werden. Seit letzter Woche ist es offiziell. Mit der Vertragsunterzeichnung steht nun fest: die ADCC West European Championships werden am 14. September 2024 in der Ratiopharm Arena in Neu-Ulm ausgetragen.

Mammut Event in der Stadt an der Donau

Insgesamt 12 ADCC Veranstaltungen auf der ganzen Welt werden 2024 von der UFC live übertragen. Von Kuwait, über Australien und Thailand bis hin in ganz Europa – ein Dutzend hochklassiger Events wird in diesem Jahr direkt von der UFC unterstützt und weltweit einem Millionenpublikum zugänglich gemacht. Für die Grappler hierzulande heißt das: wer international wirklich auf sich aufmerksam machen möchte, darf sich diese Chance auf gar keinen Fall entgehen lassen. ADCC Europa Präsident Marko Leisten rechnet mit bis zu 1.000 Teilnehmern bei diesem Event, womit dies das stärkste No-Gi Event in Deutschland bisher wäre.

Mit dem Marketing über die Plattform der UFC ist dies auch sicherlich realisierbar. Und zugleich könnte Deutschland neben Polen ein erfolgreicher Hub in Europa für das Grappling werden. Aus diesem Grund wird ADCC Germany in diesem Jahr bis zu 8 Events in ganz Deutschland ausrichten. Als Standorte hierfür wurden für 2024 Herrenberg, Erding, Mainz, Leipzig und Wolfsburg gewählt Hinzu kommt noch Neu-Ulm für das Jahreshighlight. Die Pläne des letzten Jahres nehmen also langsam Gesicht an und werden immer konkreter. Während die ersten drei Events schon auf der Kakutogi Plattform auf Smoothcomp veröffentlicht sind, wird in der nächsten Woche die offizielle Ausschreibung für die ADCC West European Championships folgen. Gekämpft wird bei diesem Event ab 7 Jahre bei den Mädchen und Jungen, bis hin zu den Masters 4 (+50 Jahre) in allen Leistungsklassen.

Ratiopharm Arena bietet erstklassige Rahmenbedingungen

Vor allem die Größe, als auch die technischen Gegebenheiten, machen die Ratiopharm Arena in Neu-Ulm zum perfekten Austragungsort für dieses ADCC Event. Ausreichende Parkplätze, große Aufwärmbereiche, Umkleidekabinen, Waagebereiche etc. machen es den Teilnehmern, aber auch den Veranstaltern, einfach. Die Übertragung mit der UFC und zusätzlich noch über Sportdeutschland.TV, garantieren ein Millionenpublikum für dieses Event an den Bildschirmen. Aber auch vor Ort können Zuschauer in der Ratiopharm Arena dabei sein. Karten für das Event wird es über Ticket Ulm geben, so dass auch die Freunde, Familienangehörige und Hardcore Grappling Fans aus ganz Deutschland bei diesem Event nur wenige Meter von den Matten entfernt zusehen und die Atmosphäre spüren können.

Wir werden Euch hier auf Kakutogi über die weiteren Neuigkeiten zu diesem Event auf dem Laufenden halten. Schaut also regelmäßig vorbei, damit Ihr keine News dazu verpasst.

Facebook
Twitter
de_DEDeutsch
Nach oben blättern