Sandbagging at ADCC Germany? No!

Sandbagging prevents sports

Every sport stands and falls with the guarantee of fair competition. While the officials stand here at the happening for the adherence to the set of rules with the fights and thus the security of the participants in a full contact combat sport, it is above all the protagonists themselves who define the sportsmanship with their actions before, during and after the fight. Only if all together in the sporting thought guarantee the fair play, one can speak of a real sporting competition. ADCC Germany consistently implements these imperative basic ideas of the sport and thus ensures the highest possible level of safety for the athletes.

Sandbagging is a no-go at ADCC Germany

The division into performance classes and the registration of the athletes in their respective applicable divisions is essential for a fair and sporting competition. Gone are the "Wild West times" of over 20 years ago, when even as a beginner you were burned out on the Blackbelts and top performers due to a lack of competition opportunities and the simple absence of performance classes as a rookie.

Especially the performance class "Beginner" is reserved exclusively for those athletes who have 2 years or LESS experience in Judo, Wrestling, Sambo, BJJ, Luta Livre or similar martial arts experience. This is also clearly stated and described in the tournament announcement. Nationally and internationally successful top athletes have simply lost nothing in this performance class. Whoever enters this class as such an experienced and successful athlete is, simply put, unsportsmanlike and a risk of injury for his clearly inferior competition. This behavior is called sandbagging in the scene and is a gross violation of sportsmanship.

German champion in wrestling a beginner? No!

Currently we have the case that a German champion in wrestling and fighter of the 1st Bundesliga is registered at the upcoming ADCC German National Championships in the beginners. A circumstance that was noticed by connoisseurs of the scene and was reported to us. A check quickly revealed that the fighter in question was already German Champion in wrestling four years ago, so has been active considerably longer than permitted for the Beginner class. Why the athlete has registered for this class is beyond our knowledge. What is quite clear, however, is that he will not compete in this class under any circumstances.

What are the possible options now? First of all, the athlete has the possibility to change his performance class to Intermediate or even to Professionals until the registration deadline. Nothing stands in the way of a start in a higher class. However, this step must be taken by the athlete concerned in order to eliminate the suspicion of deliberate unsportsmanlike conduct. If this should not happen and the sportsman thus intentionally wants to start in this class, the responsible persons have no other choice than to disqualify the fighter at the weigh-in and thus to protect the participants in the affected class.

We urgently appeal to all athletes and teams to pay attention to the registration in which performance class is entered. Misconduct and deliberate unsportsmanship in this regard will not be tolerated or accepted by ADCC Germany. A disqualification is the only logical consequence for such behavior and the attempt to undermine sportsmanship at our competitions.

Registration is still open for four days and we already have more participants than last year. We are looking forward to a great sporting competition with all of you!

Registration ADCC German Nationals 2023

Facebook
Twitter
en_USEnglish
Scroll to Top

Sandbagging bei ADCC Germany? Nein!

Sandbagging verhindert Sport

Jeder Sport steht und fällt mit der Gewährleistung eines fairen Wettkampfes. Während die Offiziellen hier beim Geschehen für die Einhaltung des Regelwerks bei den Kämpfen und damit die Sicherheit der Akteure in einem Vollkontakt Kampfsport stehen, sind es vor allem die Protagonisten selbst, die mit ihrem Handeln vor, während und nach des Kampfes die Sportlichkeit definieren. Nur, wenn alle im sportlichen Gedanken zusammen das Fair-Play gewährleisten, kann man von einem wirklichen sportlichen Wettkampf sprechen. ADCC Germany setzt diese zwingend erforderlichen Grundgedanken des Sports konsequent um und sorgt so für das höchstmögliche Maß an Sicherheit für die Athleten.

Sandbagging ist ein No-Go bei ADCC Germany

Die Einteilung in Leistungsklassen und die Anmeldung der Sportler in ihren jeweils zutreffenden Divisionen ist für einen fairen und sportlichen Wettkampf unerlässlich. Vorbei sind die „Wild-West-Zeiten“ von vor über 20 Jahren, als man auch als Anfänger anhand von mangelnden Wettkampfmöglichkeiten und dem schlichten Fehlen von Leistungsklassen als Rookie bei den Blackbelts und Leistungsträgern verheizt wurde.

Vor allem die Leistungsklasse „Beginner“ ist ausschließlich nur jenen Sportlern vorbehalten, welche 2 Jahre oder WENIGER Erfahrung in Judo, Ringen, Sambo, BJJ, Luta Livre oder ähnlichen Kampfsportarten Erfahrung haben. Dies ist auch so in der Turnierausschreibung klar und deutlich aufgeführt und beschrieben. National und international erfolgreiche Spitzensportler haben in dieser Leistungsklasse schlichtweg nichts verloren. Wer sich als derart erfahrener und erfolgreicher Athlet in dieser Klasse anmeldet, ist simple gesagt unsportlich und ein Verletzungsrisiko für seine deutlich unterlegene Konkurrenz. Dieses Verhalten wird in der Szene als Sandbagging bezeichnet und stellt einen groben Verstoß gegen die Sportlichkeit dar.

Deutscher Meister im Ringen ein Beginner? Nein!

Aktuell haben wir den Fall, dass ein Deutscher Meister im Ringen und Kämpfer der 1. Bundesliga bei den kommenden ADCC German National Championships bei den Beginnern gemeldet ist. Ein Umstand, der Kennern der Szene aufgefallen ist und uns gemeldet wurde. Eine Überprüfung ergab schnell, dass der betroffene Kämpfer bereits vor vier Jahren Deutscher Meister im Ringen wurde, also erheblich länger aktiv ist, als für die Beginner Klasse zugelassen. Warum sich der Sportler für diese Klasse gemeldet hat, entzieht sich unserer Kenntnis. Was jedoch ganz klar ist: er wird unter keinen Umständen in dieser Klasse an den Start gehen.

Welche möglichen Optionen stellen sich nun dar? Zunächst einmal hat der Sportler die Möglichkeit, bis zum Meldeschluss seine Leistungsklasse in Intermediate oder auch gerne in Professionals zu ändern. Einem Start in einer höheren Klasse steht nichts entgegen. Allerdings muss dieser Schritt von dem betroffenen Sportler selbst unternommen werden, um den Verdacht der vorsätzlichen Unsportlichkeit auszuräumen. Sollte dies nicht geschehen und der Sportler also vorsätzlich in dieser Klasse starten wollen, so bleibt den Verantwortlichen nichts anderes übrig, als den Kämpfer beim Einwiegen zu disqualifizieren und damit die Teilnehmer in der betroffenen Klasse zu schützen.

Wir appellieren eindringlich an alle Sportler und Teams bei der Anmeldung unbedingt darauf zu achten, in welcher Leistungsklasse gemeldet wird. Fehlverhalten und vorsätzliche Unsportlichkeit diesbezüglich wird von ADCC Germany nicht toleriert oder hingenommen. Eine Disqualifikation ist die einzig logische Konsequenz für ein derartiges Verhalten und den Versuch, die Sportlichkeit auf unseren Wettkämpfen zu untergraben.

Die Anmeldung ist noch vier Tage offen und wir haben jetzt schon mehr Teilnehmer, als im vergangenen Jahr. Wir freuen uns auf einen tollen sportlichen Wettkampf mit Euch allen!

Anmeldung ADCC German Nationals 2023

Facebook
Twitter
de_DEDeutsch
Nach oben blättern